Logo Logo

Bürgerinitiative
"Forstenrieder Park ohne Schießanlage"


Entscheidung der Regierung von Oberbayern über behördliche Zuständigkeit für Hubertus

Die Regierung von Oberbayern teilte uns mit Schreiben vom 19. November 2010 Folgendes mit:

"Die Zuständigkeit für die Behandlung der Angelegenheit "Schießanlage Forstenried/Unterdill des Vereins Hubertus für Jagd-und Sportschießen e.V." liegt künftig beim Landratsamt München. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Immissionsschutz-,Wasser-,Bodenschutz- und Waffenrecht und gilt auch für laufende Verfahren, in denen die abschließende Amtshandlung noch nicht vorgenommen wurde."

Hier können Sie den vollständigen Text der Begründung einsehen.

Begründung der Entscheidung der Regierung von OBB (459 KB)

Damit wird die örtliche Zuständigkeit für die Schießanlage Hubertus vom Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München auf das Landratsamt München übertragen. Die Entscheidung wird ausführlich begründet, sie ist seit Ende 2009 vorbereitet worden. Diese Entwicklung kommt für uns nicht unerwartet, wir werden uns auf die neue Situation einstellen.

Die bisherige Zusammenarbeit mit dem RGU war auf erfreuliche Weise von Kommunikationsbereitschaft, Offenheit und Sachlichkeit bestimmt. Wir waren akzeptierter Gesprächspartner. Wir hoffen, nun in gleicher Weise zukünftig mit dem Landratsamt kooperieren zu können und erwarten vom Übergang der Zuständigkeit weder Nachteile noch Vorteile. Wir sehen unseren Gesprächen bzw. Kontakten mit dem Landratsamt mit positiven Erwartungen entgegen.

Für uns heißt diese aktuelle Entwicklung allerdings, dass die umfangreiche Arbeit in der Vergangenheit teilweise keine Bedeutung mehr hat und wir mit unserer Überzeugungsarbeit, Meinungsbildung und Entscheidungsvorbereitung bei Behörden und im politischen Bereich neu aufsetzen müssen, viel Arbeit in neuem Umfeld für uns alle!

Die Bürgerinitiative braucht deshalb dringend weiterhin die Hilfe ihrer 13.500 Unterstützer und der Mitglieder des Vereins "Forstenrieder Park ohne Schießanlage e. V.". Die mit dem Umbau des Schießplatzes verbundenen Probleme sind keinesfalls gelöst, viele Forderungen der Bürger noch offen.


Heinz Kuhnert
Sprecher der Bürgerinitiative
Forstenrieder Park ohne Schießanlage e.V

######### zurück zur Hauptseite