Logo Logo

Bürgerinitiative
"Forstenrieder Park ohne Schießanlage"


Gespräch mit Staatssekretärin Frau Melanie Huml,
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
(im folgenden bezeichnet als StM UG), am 18. 12. 2009,
zusammen mit MdL Herrn Georg Eisenreich, CSU

Neben Staatssekretärin Frau Huml nahmen seitens des Ministeriums Ministerialrätin Frau Christina von Seckendorff, Referat für Bodenschutz und Geologie, und Regierungs-
direktorin Frau Dr. Vogel, Referat für Lärm und Erschütterungen, teil. Die Interessen der BI vertraten Frau Petra Reitberger, Heinz Kuhnert, Dr. Dieter Schöne und Jochen Weidinger. Das Gespräch von einer Dauer von ca. 2 Stunden fand in offener, freundlicher Atmosphäre statt und war von Informationsinteresse und Sachlichkeit bestimmt.
MdL Herr Georg Eisenreich hatte dieses Gespräch für die BI arrangiert.

Es war unser Ziel, unsere Argumente gegen den vom StM UG gewährten Status von Hubertus als Schwerpunktschießanlage geltend zu machen und als zweites Thema eine komplette Einhausung als Stand der Technik für den großen Kugelstand zu fordern.

Herr Eisenreich wies eingangs darauf hin, dass die Schießanlage des Vereins Hubertus in Unterdill nach dem bislang bekannten Sachstand Bestandsschutz genießt und daher zur Verbesserung des Umwelt- und Lärmschutzes modernisiert werden darf, jedoch die Kriterien für eine Erweiterung zu einer Schwerpunktanlage hinsichtlich einer Vielzahl von Kriterien nicht erfüllt. Eine Anerkennung der Schießanlage Hubertus als Schwerpunktanlage sei daher aus rechtlichen Gründen falsch und für die Bevölkerung nicht zumutbar. Herr Eisenreich machte deutlich, dass diese Anlage nicht in das Schwerpunktanlagenkonzept einbezogen werden darf. Seine Argumentation wurde von uns aufgegriffen und detailliert ausgebaut. Die Einstufung wird unter Berücksichtigung unserer Darstellung überprüft.

Mit gleichem Nachdruck wurde von uns als unabdingbare Voraussetzung für eine Weiter-
benutzung des Kugelstandes dessen unterirdische Verlegung oder vollständige, schalldichte Einhausung gefordert. Dies wurde seit Jahrzehnten von den zuständigen Behörden vor-
geschlagen und von Hubertus immer wieder versprochen. Eine Lärmbelästigung der Bevölkerung muss völlig ausgeschlossen werden. Die Einhaltung von Lärmschutzwerten nach dem BImSchG kann, wie uns aus eigenen Messungen an anderen Schießplätzen, insbesondere in Garching-Hochbrück bekannt wurde, nicht garantiert werden. Das Risiko von unerträglichen Überschreitungen darf aber nicht auf die Bürger abgewälzt werden. Wir bestanden auf kompletter Einhausung des großen Kugelstandes als anerkannter Stand der Technik für Lärmschutz in unmittelbarer Nähe einer Wohnbebauung. Frau Dr. Vogel bestätigte, dass heute die Einhausung als Lärmschutz von Kugelständen das Übliche sei und der Stand der Technik durch die Umgebung, hier die unmittelbare Nähe zur Wohnbe-
bauung, bestimmt werde. Wir gehen davon aus, dass auch die zuständigen Genehmigungsbehörden sich dieser Meinung anschließen werden.

Aus den gleichen Gründen forderte die BI die Nicht-Genehmigung einer Fortsetzung des Schießbetriebes auf jedweder Trap- und Skeet-Außenanlage an dieser Örtlichkeit. Eine derartige Anlage ist insbesondere für Jägerprüfungen auch nicht erforderlich.

Frau v. Seckendorff erklärte die Bestimmung von Schwerpunktschießanlagen als sinnvolles Konzept, um die vielen kleinen Schiessanlagen Bayerns hinsichtlich der Bodenkontami-
nierung zu durchforsten. Die BI legte anhand ihrer Erfahrungen bei der Besichtigung der neu erbauten Olympia-Schießanlage in Garching dar, dass die bislang geplante konzeptgleiche Anlage für Unterdill dieser Zielsetzung nur ungenügend nachkommen werde. Jedes Jahr würde nach Schätzung der BI immer noch eine knappe Tonne Bleischrot neu in den Wald geschossen und den Boden kontaminieren.

Für die weitere Meinungsbildung und Entscheidungsfindung ist die Einreichung des neuen Genehmigungsantrages durch Hubertus erforderlich, der zum 26. Januar 2010 avisiert ist. Frau Staatssekretärin Huml bot an, sich danach noch einmal im gleichen Kreis zu besprechen.

######### zurück zur Hauptseite

This document was successfully checked as HTML 4.01 Transitional!