Logo Logo

Bürgerinitiative
"Forstenrieder Park ohne Schießanlage"


Wichtiges Gespräch mit Frau Landrätin Johanna Rumschöttel im Landratsamt München am 18. November 2009

Ausgangssituation:

Das Landratsamt München wurde als zuständige Behörde für den Landkreis München seitens des Referats für Gesundheit und Umwelt (RGU) der Landeshauptstadt München mit Stellungnahmen zur Erweiterung der Schießanlage Hubertus betraut. Die befassten Fachabteilungen nahmen daraufhin zu den Änderungsplänen des Vereins Hubertus überwiegend positiv Stellung. Der vehemente Protest durch die Bürgerinitiative und die vielfach begründete Argumentation gegen den Ausbau der Schießanlage begannen erst später. Da Hubertus jetzt einen zweiten Antrag angekündigt hat, der eine Beteiligung der Öffentlichkeit vorsieht, wird das Landratsamt nach Vorlage der neuen Pläne vom RGU erneut zu einer Stellungnahme aufgefordert werden.

Ziel des Gespräches:

Von der BI waren die negativen Auswirkungen des Ausbaus auf Lebensqualität, Wohnqualität und Gesundheit der Bevölkerung zu vermitteln, die Schäden an Natur und Umwelt darzustellen sowie die starke Beeinträchtigung des Forstenrieder Parkes als Naherholungsgebiet deutlich zu machen. Wir fochten dabei mit sachlichen Argumenten in mehreren Bereichen die Aussagen der vorliegenden Stellungnahme des Landratsamtes an, um für den noch ausstehenden Antrag eine kritischere Einstellung und ernsthafte Überprüfung der Positionen des Landratsamtes zu erreichen.

Gesprächsergebnis:

Wir haben den Eindruck erhalten, mit unserer Präsentation Verständnis gewonnen, neue Informationen vermittelt und unser Gesprächsziel erreicht zu haben. Wir werden dem Landratsamt unsere Einwände schriftlich nachreichen und wurden aufgefordert, sie auch dem RGU verfügbar zu machen.

Frau Landrätin Rumschöttel und weitere Vertreter des Landratsamtes zeigten sich interessiert und aufgeschlossen, das Gespräch wurde in ausgesprochen freundlicher Atmosphäre geführt. Die Interessen der BI vertraten Heinz Kuhnert, Petra Reitberger und Dr. Dieter Schöne.

######### zurück zur Hauptseite

This document was successfully checked as HTML 4.01 Transitional!