Logo Logo

Bürgerinitiative
"Forstenrieder Park ohne Schießanlage"


Bürgerinitiative übergibt 12.900 Unterschriften

Bürgerinitiative übergibt 12.900 Unterschriften an OB Christian Ude in Anwesenheit von Christian Vorländer.

Am 24. September übergab der Sprecher der BI Forstenrieder Park ohne Schießanlage e.V., Heinz Kuhnert 12.900 Unterschriften an den Oberbürgermeister Christian Ude, u.a. mit den Worten:

"...wir übergeben Ihnen die Unterschriften zu treuen Händen als Legitimation der BI, mit der Bitte um Unterstützung und Ausdruck unserer Zuversicht."
Der Übergabe waren Ausführungen, insbesondere Argumente gegen die Erweiterung der Schießanlage vorausgegangen. Diese schlossen mit der Bitte um Unterstützung sowohl durch Herrn OB Ude persönlich als auch durch den Stadtrat der Landeshauptstadt München. Nach Auffassung der BI ist das Genehmigungsverfahren nicht allein ein "Geschäft der laufenden Verwaltung". Einschaltung und Einflussnahme des Stadtrates seien erforderlich, um alle Aspekte dieses Projektes in einer Prüfung umfassend abzuwägen.

OB Ude erklärte, die Stadt München werde das immissions-
rechtliche Genehmigungsverfahren gemäß den Vorschriften der einschlägigen Gesetze durchführen. Hierfür seien in erster Linie die Fachbehörden der Stadt München zuständig.


Er drückte Verständnis und Sympathie für die Befürchtungen der Bevölkerung aus. Zudem bezeichnete er die Lage - u.a. wegen der übergreifenden Zuständigkeiten von Land, Regierung von Oberbayern und Stadt - als "planerischen Schildbürgerstreich". Er verwies auf die Verantwortung des Freistaates Bayern in seiner Eigenschaft als Grundstückseigentümer. Dieser habe es in der Hand, durch Unterlassen des Grundstücksverkaufes an den Verein Hubertus dessen Erweiterungspläne zu verhindern.

Weitere unterschiedliche Standpunkte wurden darüber hinaus noch angesprochen.



######### zurück zur Hauptseite

This document was successfully checked as HTML 4.01 Transitional!